Straussenfarm-Trebbin
Straussenfarm-Trebbin

Der Strauss

Größe

bis 2,8 m 

Geschwindigkeit

bis 72 km/h 

Gewicht

bis 160 kg 

Lebensdauer

50-70 Jahre 

Ernährung

Allesfresser, Wurzeln, Pflanzen, Kleintiere 

Feinde

Hyänen, Löwen, Geparde 

Lebensraum

Afrika, Vorderasien 

Ordnung

Laufvögel 

Familie

Strauße 

Wissenschaftl. Name

Struthio camelus 

Merkmale

größter flugunfähiger Vogel 

 

 

Da brat mir doch einer ein Ei

die größten Eier sind die Straußeneier. Eine einzelne Person würde sich schwer tun, ein ganzes Straußeneier-Omelette zu verdrücken, denn ein Ei entspricht etwa 24-32 Hühnereiern!

 

Harte Schale, weicher Kern

Ein Straußenei hat so eine dicke Schale, dass sich ein Mensch mit 115 kg Gewicht darauf stellen kann, ohne dass es kaputt geht. Beachtlich ist auch, dass man es ohne Bohrer oder anderem Werkzeug nicht öffnen kann. Dennoch schaffen es die kleinen putzigen Straußenküken das Ei zu zerbrechen, indem sie Nacken und Füße gegen die Innenwände stemmen.

 

Hä?

Ihre riesigen hübschen Glupscher sind größer als ihr Gehirn... das wiegt gerade mal 40 Gramm, also nicht mal so viel wie zwei Kinderriegel.

 

Hey, da drüben in 3,5 Kilometer popelt ein Löwe in der Nase

Strauße haben extrem scharfe Glupscher und entdecken Feinde meist zuerst. Deshalb suchen auch andere Tiere, wie Zebras und Giraffen immer ihre Nähe. Guckt der Strauß doof, ist irgendwas im Busch!

 

Angst vor Straußen?

Mit einer stattlichen Größe von bis zu 2,8 m groß können Strauße ganz schön einschüchtern. Wer die Oberhand behalten will, knickt sich vom nächstbesten Baum ein Stöckchen ab und hält es sich über den Kopf. Somit ist man „größer“ als ein Strauß und gleichzeitig der Obermacker. Und das bei ihrem scharfen Sehsinn... 40 g Gehirn können eben nicht alle Informationen verarbeiten.

 

Kommt der mir blöd, dann lang ich hin!

Erwachsene Strauße haben keine natürlichen Feinde. Ein Fußkick a lá Jackie Chan und der Löwe ist hin. Ohne Witz.

 

Gleich, gleich heb ich ab!

Strauße sind die größten und schwersten Vögel der Welt. Auch wenn sie quasi mit Schallgeschwindigkeit laufen, fliegen können sie nicht.

 

Ich geb Gas, ich will Spaß!

Strauße können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h rennen. Das reicht sogar für die Autobahn!

 

Und noch einer.. und noch einer...

Strauße picken 30.000 mal am Tag, hauptsächlich um Körner, Blätter und Insekten zu fressen. Von Kauen haben sie aber noch nie etwas gehört. Um die Nahrung zu zerkleinern, fressen sie bis zu 1,5 kg Steinchen, die zermalmen das Futter dann im Magen.

 

Moment, da wisch ich noch schnell drüber

Der neueste Clou in der Werbung sind die antistatischen Staubtücher, die jeden Fussel magisch anziehen. Strauße haben so einen Firlefanz nicht nötig. Den Hausputz – wenn sie einen machen würden – können sie mit ihren eigenen Federn erledigen, denn sie haben als einzige Vögel im gesamten Tierreich antistatische Federn.

 

Aktuelles

Kontakt

Mobil: 01522 / 6051229

Whatsapp erreichbar

E-Mail: HeinoTrebbin@web.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Straußenfarm Trebbin